Panasonic bietet Förderservice für private und gewerbliche Klimasysteme

14/07/2021

Breites Produktportfolio an förderfähigen Heiz- und Kühlsystemen

Panasonic bietet Förderservice für private und gewerbliche Klimasysteme

Wiesbaden, Deutschland, Juli 2021 – Seit dem 1. Januar 2021 können neben Unternehmen auch Privathaushalte staatliche Zuschüsse in Höhe von 35% für den Einbau sowie den Austausch einer Luft/Luft-Wärmepumpe über die BAFA beantragen. Auch Multi-Split-Klimaanlagen mit Innengeräten von bis zu 5 Räumen werden gefördert.

 

In Bestandsgebäuden, die mindestens fünf Jahre alt sind, kann der Austausch oder erstmalige Einbau einer Luft/Luft-Wärmepumpe gefördert werden. Die Geräte verfügen standardmäßig über eine effiziente Heizfunktion. Da ein Großteil der benötigten Energie aus der Umgebungsluft kommt, wird über erneuerbare Energien geheizt. Dies spart wertvolle fossile Ressourcen und reduziert somit den CO2-Ausstoß. Weitere Fördervoraussetzung ist das Erreichen eines SCOP-Wertes von 4,6.

 

Die Luft/Luft-Wärmepumpe bzw. Klimaanlage entlastet vor allem in der Übergangszeit die Heizungsanlage durch schnelle und bedarfsgerechte Wärmezufuhr und verschiebt so z.B. den Einsatz einer eher trägen Fußbodenheizung auf später. Das ist vor allem der Fall, wenn die Tage noch warm sind, aber die Abende und Nächte schon ungemütlich werden. Dann sorgt die Klimaanlage schnell und sparsam für behagliche Wärme für den Fernsehabend im Wohnzimmer, ohne dass das zentrale Heizungssystem eingeschaltet werden muss. So wird Energie eingespart und der CO2-Ausstoß reduziert - insbesondere, wenn zentral noch mit Öl- oder Gas geheizt wird.

 

Ein Großteil der Klimaanlagen von Panasonic erfüllen die Voraussetzung zur Förderung, aber Panasonic Klimasysteme können viel mehr als Räume kühlen oder heizen. Viele Innengeräte sind mit dem innovativen Luftreinigungssystem nanoe™ X ausgestattet, das bestimmte Viren und Bakterien, Schimmelpilzsporen, Allergene, Feinstaub und sonstige Schadstoffe reduziert und so immer eine optimale Luftqualität gewährleistet.

 

Das Luftreinigungssystem basiert auf Hydroxylradikalen, wie sie auch in der Natur zur Luftreinigung beitragen. Diese werden vom Klimagerät in den Raum eingebracht und sind sogar in der Lage, Gerüche zu neutralisieren - selbst in Textilien, wie Teppichen, Vorhang- oder Polsterstoffen. Dank dieser innovativen Technik kommen die Geräte ohne Filter aus.

 

Der Hersteller Panasonic hat auf seiner Homepage aircon.panasonic.de alle relevanten Informationen zu den Förderungen für Interessenten und Installateure zusammengetragen.  Nach Eingabe der wichtigsten Daten kann ein, unverbindliches Angebot angefordert werden. Für detaillierte Fragen steht die kostenlose Panasonic-Förderhotline zur Verfügung.

 

Da die Förderung in Höhe von 35% auch für Büro- und Gewerbegebäude gilt, bietet Panasonic den gleichen Service für Unternehmen und andere Organisationen an, die eine Luft/Luft-Wärmepumpe bzw. eine Klimaanlage modernisieren oder ein neues System anschaffen wollen. Übrigens: Auch gewerbliche Anwendungen, bei denen eine effiziente Kühlung benötigt wird, sind mit 20% förderfähig.

 

Die Informationen zur Förderung von Panasonic Klimasystemen finden Interessenten unter https://www.aircon.panasonic.eu/DE_de/heizungsfoerderung/klima/.


Pressefotos

Bildbezeichnung:

Download: Screenshot_Panasonic_Klimasysteme_Foerderservice.jpg

 

 


Bildbezeichnung:

Download: Panasonic_Etherea_XKE_Innengeraet_mit_nanoe_X_Millieu.jpg

 

 


Bildbezeichnung:

Download: Panasonic_Etherea_XKE_Innengeraet_mit_nanoe_X_Personen.jpg

 

 


Bildbezeichnung:

Download: Panasonic_Foerderung_People.jpg



Über Panasonic Heiz- und Kühlsysteme

Mit über 60 Jahren Erfahrung, Standorten in mehr als 120 Ländern und über 200 Millionen verkauften Verdichtern ist Panasonic eines der führenden Unternehmen der Heiz- und Klimabranche weltweit. Panasonic bietet innovative Lösungen zum Klimatisieren und Beheizen von Wohngebäuden, Büros, gewerblichen Einrichtungen und Industriegebäuden.

 

Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Qualität gelegt. Alle Geräte müssen den hohen Qualitätsanforderungen der Panasonic-Entwicklungsabteilung an Haltbarkeit, Funktion und Design entsprechen, bevor sie auf dem Weltmarkt angeboten werden. Dabei achten die Entwicklungs-Ingenieure von Panasonic stets darauf, dass die strengsten Normen in Bezug auf Energieverbrauch, Umwelt und Geräusch­emission erfüllt werden. So sorgt Panasonic weltweit für gesundes Raumklima, umweltschonende Heizungen und sparsame Warmwasserbereitung. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.aircon.panasonic.de.

 

Über Panasonic:

Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung von innovativen Technologien und Lösungen für eine Vielzahl von Anwendungen in den Geschäftsfeldern Consumer Electronics, Housing, Automotive und B2B Business. Im Jahr 2018 feierte der Konzern sein hundertjähriges Bestehen. Weltweit expandierend unterhält Panasonic inzwischen 522 Tochtergesellschaften und 69 Beteiligungsgesellschaften. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2021) erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Netto-Umsatz von 54,02 Milliarden EUR. Panasonic hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg, Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter: www.panasonic.com/global und www.panasonic.de