Panasonic begrüßt die Ankündigung der britischen Regierung zur Förderung von erneuerbarer Heizenergie

12/07/2013

Das britische Ministerium für Energie und Klimawandel (Department of Energy and Climate Change, DECC) hat angekündigt, dass sein bestehendes Programm zur Förderung von Heizenergie aus erneuerbaren Quellen, kurz RHI (Renewable Heat Incentive), das bislang nur für den kommerziellen Sektor galt, nun auf Privathaushalte ausgedehnt wird. Dies soll die landesweite Nutzung von Technologien für erneuerbare Heizenergie in Eigenheimen vorantreiben, um den CO2-Ausstoß zu senken, das Erreichen von Zielvorgaben für die Nutzung erneuerbarer Energien zu erleichtern und Energiekosten einzusparen.

Marc Diaz, Country Manager für Großbritannien bei Panasonic Heating and Cooling Systems, kommentiert die Ankündigung so: „Wir begrüßen die Entscheidung der Regierung zur Ausweitung des Programms sehr, denn darauf hat die Branche für erneuerbare Energien gehofft und gewartet. Die veröffentlichten Fördertarife sind fair; und obwohl zuvor eine Überprüfung im Rahmen des „Green Deal“-Programms erforderlich ist (auf deren Grundlage Darlehen für Maßnahmen zur energetischen Verbesserung des Hauses gewährt werden), sehe ich darin kein Hindernis für Eigenheimbesitzer sämtliche Vorteile eines Wechsels zu erneuerbaren Energien in Anspruch zu nehmen.“

Das RHI-Programm für Privathaushalte sieht eine Förderung folgender Systeme vor: Luft/Wasser-Wärmepumpen, reine Biomassebrenner und wasserführende Biomasse-Pellet-Öfen, Erdwärme- und Grundwasser-Wärmepumpen, Solarthermieanlagen mit Flachkollektoren und Vakuumröhrenkollektoren. Die Ankündigung folgt umfangreichen Beratungen über die beste Möglichkeit, finanzielle Anreize für Privathaushalte zu schaffen und dabei die in Zusammenhang mit dem RHPP-Förderprogramm (Renewable Heat Premium Payment) und dem RHI-Programm für den kommerziellen Sektor gelernten Lektionen zu berücksichtigen.

Marc Diaz fährt fort: „Bei Eigenheimbesitzern, Planungsbüros und Bauunternehmern, die nach zuverlässigen, leicht bedienbaren Heizungs- und Warmwassersystemen mit maximaler Energieeffizienz suchen, sind die Luft/Wasser-Wärmepumpen unserer Aquarea Baureihe bereits jetzt äußerst beliebt. Wir hoffen, dass diese Ankündigung noch mehr Hausbesitzer dazu ermutigt, herauszufinden, wie viel Energiekosten sie einsparen können, indem sie zu einem Heizungs- und Warmwassersystem mit erneuerbarer Energiequelle wechseln.“

Die Aquarea-Wärmepumpen von Panasonic bieten die umfassendste, vielseitigste und kosteneffektivste Produktpalette für Luft/Wasser-Wärmepumpen am Markt. Dazu gehören ein- und dreiphasige Modelle als Kompakt- oder Splitsysteme mit Nennleistungen von 3 bis 16 kW.