Panasonic bringt ECO G High Power-Geräte auf den Markt

20/08/2013

Die neuen ECO G High Power-Geräte von Panasonic sind gasbetriebene 2-Leiter-VRF-Systeme mit Stromgenerator und bieten mit nur 1 % des Stromverbrauchs herkömmlicher VRF-Systeme das größte Energiesparpotenzial der Branche.

Die innovative Konstruktion des ECO G High Power-Geräts von Panasonic ist revolutionär. Dank seines lagerlosen Stromgenerators mit Dauermagnet ist es das erste VRF-System mit Funktionen für Heizen, Kühlen, Warmwasserbereitung und sogar Stromerzeugung (zur Senkung des geräteeigenen Verbrauchs).

Mit Hilfe des 2,0-kW-Stromgenerators wird der Stromverbrauch der ECO G High Power-Geräte erheblich gesenkt. Die gasbetriebene VRF-Baureihe ECO G ist besonders für Anwendungen geeignet, bei denen nur eine begrenzte elektrische Leistung zur Verfügung steht oder der CO2-Ausstoß kritisch ist – also z. B. für Gebäudekomplexe, Bürohochhäuser, gewerblich genutzte Gebäude und Hotels.

Andreas Gelbke, Country Manager (D-A-CH) bei Panasonic Heiz- und Kühlsysteme, erklärt: „Mit seiner innovativen Wärmetauscherkonstruktion bietet unser neues GHP-System eine hervorragende Energieeffizienz und niedrige Betriebskosten, was zusammen mit einer präzisen Motorregelung zu einem im Branchenvergleich sehr guten COP-Wert führt.“

Technische Vorzüge

Die ECO G High Power-Geräte von Panasonic liefern bei Außentemperaturen über 7 °C kostenlos zusätzliches Warmwasser und ermöglichen so immense Gesamteinsparungen im Heiz- und Kühlbetrieb. Mit der neuen Funktion für Stromerzeugung während des Klimatisierungsbetriebs positionieren sich die Geräte als multifunktionale, innovative und technisch hochentwickelte Produkte für 2013. Die ECO G High Power-Geräte von Panasonic können 2,0 kW Strom erzeugen bei einem Wirkungsgrad von mehr als 40 %. Da die Geräte mit Gas betrieben werden und über einen eigenen Stromgenerator verfügen, liegen sie im Durchschnitt bei nur 1 % des Stromverbrauchs herkömmlicher Gaswärmepumpen und VRF-Systeme.

Vorzüge der ECO G-Gaswärmepumpen

Hocheffizienter Betrieb

Alle Modelle sind mit einem leistungsstarken Luft-Wärmetauscher und einem neu entwickelten, hocheffizienten Kältemittel-Wärmetauscher ausgestattet. Diese Kombination macht die Geräte zu einer der energieeffizientesten Lösungen auf dem Markt.

Äußerst sparsamer Betrieb

Die GHP-Geräte von Panasonic sorgen für eine leistungsstarke Kühl-/Heizwirkung. Die Heizleistung wird dabei zusätzlich durch die effiziente Rückgewinnung der Wärme aus dem Kühlwasser des Motors erhöht, die erneut in den VRF-Kreislauf eingebracht wird. Die Nutzung der Motorabwärme sorgt dafür, dass die GHP-Systeme ohne Abtauung auskommen, sodass die Heizleistung auch bei kalter Witterung bis zu einer Außentemperatur von –20 °C ohne Unterbrechung zu 100 % bereitgestellt werden kann. Im Kühlbetrieb (und auch im Heizbetrieb bei Außentemperaturen über 7 °C) kann die Motorabwärme für die Warmwasserbereitung genutzt werden, wobei eine Heizleistung von bis zu 30 kW bei einer Wassertemperatur von 75 °C bereitgestellt werden kann.

Optionale Kaltwassererzeugung

Das GHP-System kann auch mit einem optionalen Wasserwärmetauscher kombiniert werden und wird somit zum Flüssigkeitskühler. Der Wasserwärmetauscher kann entweder alleine oder als Teil eines Mischsystems aus Direktverdampfungs- und Kaltwasser-Innengeräten eingesetzt werden. Das System kann über ein GLT-System oder eine Fernbedienung von Panasonic geregelt werden, wobei die Kaltwassersollwerte zwischen –15 und 15 °C und die Heizsollwerte zwischen 25 und 55 °C liegen.

Kein Abtauen erforderlich

Bei einer Außentemperatur von unter 7 °C werden die Ventilatoren der Außengeräte abgeschaltet, um zusätzliche Betriebskosten zu vermeiden

Weitere Informationen zu den neuen ECO G-Geräten von Panasonic und den optional lieferbaren Interfaces finden Sie auf unserer Website: http://www.aircon.panasonic.eu/AT_de/ranges/vrf/ecog-vrf-systems/.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel Drucken