Moderne Panasonic R290-Luft/Wasser-Wärmepumpen werden ab sofort in Tschechien produziert

13/07/2023

Panasonic erweitert Wärmepumpenproduktion in Europa
Moderne Panasonic R290-Luft/Wasser-Wärmepumpen werden ab sofort in Tschechien produziert


Wiesbaden, Juli 2023 – Ein bedeutender Meilenstein für die Produktion von Wärmepumpen: Ab Juli wird Panasonic Heating & Cooling Solutions seine Aquarea L-Serie, eine neue Generation von Wärmepumpen, die das natürliche Kältemittel R290 verwenden, vollständig in Europa produzieren. Mit diesem Schritt unterstreicht Panasonic sein Nachhaltigkeitskonzept, bekannt als Panasonic Green Impact, und zeigt Engagement für die Reduzierung seines CO2-Fußabdrucks durch lokale Produktion für den lokalen Verbrauch. Durch die Verlagerung der Produktionsstätten von Asien nach Europa steigert Panasonic nicht nur die Kapazität, sondern auch die Anzahl der vor Ort produzierten Komponenten. Die L-Serie wird nicht nur lokal hergestellt, sie setzt auch auf das natürliche Kältemittel R290 und reduziert zudem die CO2-Emissionen, da sie das Angebot an Luft/Wasser-Wärmepumpen in Europa erhöht.

Bereits 2018 eröffnete Panasonic das Werk in Pilsen zur Produktion der Aquarea-Innenmodule. Seitdem wurde die Produktionskapazität schrittweise bis zur vollständigen Produktpalette von Innen- und Außengeräten erweitert, so dass nun die ersten Luft/Wasser-Wärmepumpen-Außengeräte der Generation Aquarea L in Pilsen produziert werden konnten. Durch diese Maßnahme wird die Markteinführung beschleunigt und Panasonic kann der wachsenden Nachfrage nach zuverlässigen und energieeffizienten Luft/Wasser-Wärmepumpen in Europa gerecht werden. Zusätzlich verbessert die lokale Produktion die Fähigkeit, umgehend auf Herausforderungen des Marktes zu antworten, da Herstellung und Kunden in derselben Region ansässig sind. Gemeinsam mit dem R&D-Zentrum in Deutschland verstärkt Panasonic Heating & Cooling Solutions so seine Aktivitäten auf dem europäischen Markt und kann schneller auf das Feedback von Installationspartnern sowie europäischen Haushalten und Unternehmen reagieren.

Europa erlebt derzeit einen signifikanten Wandel im Energiemix, der eine Reduzierung des Einsatzes von Gas und anderen fossilen Brennstoffen zugunsten einer verstärkten Elektrifizierung vorsieht. Aufgrund des gestiegenen Umweltbewusstseins und der aktuellen Energieversorgungssituation muss auch Panasonic mit zusätzlichen Produktionskapazitäten der steigenden Nachfrage gerecht werden. Die Luft/Wasser-Wärmepumpen der Aquarea L-Generation, die nun vollständig in Europa produziert werden, setzen auf das natürliche Kältemittel R290 mit einem geringen Treibhauspotenzial (GWP) von 3 und bieten so eine besonders energieeffiziente und nachhaltige Lösung.

Die Erweiterung der europäischen Produktion wurde am Montag, den 3. Juli 2023, mit einer feierlichen Eröffnungszeremonie begangen. Dazu waren auch hochrangige Vertreter von Panasonic aus Japan anwesend, darunter Masahiro Shinada, CEO der Panasonic Corporation, und M. Michiura, Präsident des Geschäftsbereichs Heating & Ventilation A/C Company.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.aircon.panasonic.eu.


Dieser Text enthält ca. 2.520 Zeichen

Pressefotos

 

Bildbezeichnung:

Eröffnung_Panasonic_Waermepumpenproduktion_in_Pilsen.jpg

Bildbeschreibung:

Der Meilenstein einer intensivierten Produktion in Europa wurde am Montag, den 3. Juli 2023, in Anwesenheit von Panasonic-Führungskräften, darunter Enrique Vilamitjana, Managing Director Panasonic Heating & Cooling Solutions Europe, Masahiro Shinada, CEO der Panasonic Corporation und M. Michiura, Präsident der Heating & Ventilation A/C Company, in einer feierlichen Eröffnungszeremonie begangen.

 


Bildbezeichnung:

Erste_Panasonic_Waermepumpe_laeuft_in_Pilsen_vom_Band.jpg


Über Panasonic Heating & Cooling Solutions


Mit über 60 Jahren Erfahrung, Standorten in mehr als 120 Ländern und über 200 Millionen verkauften Verdichtern ist Panasonic eines der führenden Unternehmen der Heiz- und Klimabranche weltweit. Panasonic bietet innovative Lösungen zum Klimatisieren und Beheizen von Wohngebäuden, Büros, gewerblichen Einrichtungen und Industriegebäuden. 

Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Qualität gelegt. Alle Geräte müssen den hohen Qualitätsanforderungen der Panasonic-Entwicklungsabteilung an Haltbarkeit, Funktion und Design entsprechen, bevor sie auf dem Weltmarkt angeboten werden.

Dabei achten die Entwicklungs-Ingenieure von Panasonic stets darauf, dass die strengsten Normen in Bezug auf Energieverbrauch, Umwelt und Geräusch­emission erfüllt werden. So sorgt Panasonic weltweit für gesundes Raumklima, umweltschonende Heizungen und sparsame Warmwasserbereitung.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website http://www.aircon.panasonic.de .

 

Über die Panasonic Gruppe

Die 1918 gegründete Panasonic-Gruppe, die heute weltweit führend in der Entwicklung innovativer Technologien und Lösungen für eine Vielzahl von Anwendungen in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Wohnungsbau, Automobil, Industrie, Kommunikation und Energie ist, wechselte am 1. April 2022 zu einem operativen Unternehmenssystem mit der Panasonic Holdings Corporation als Holdinggesellschaft und acht Unternehmen unter ihrem Dach. Für das Geschäftsjahresende zum 31. März 2023 meldete die Gruppe einen konsolidierten Nettoumsatz von 8.378,9 Milliarden Yen (ca. 59,4 Milliarden Euro). Um mehr über die Panasonic-Gruppe zu erfahren, besuchen Sie bitte: https://holdings.panasonic/global/