Effizient und äußerst flexibel: Panasonic präsentiert die Kaltwassersätze und reversiblen Wärmepumpen der neuen ECOi-W AQUA-Z DC-Baureihe

28/06/2024

Wiesbaden, Juni 2024 – Mit der neuesten Ergänzung seines Portfolios an Kaltwassersätzen und reversiblen Wärmepumpen setzt Panasonic Heating & Cooling Solutions auf verbesserte Leistung sowie verlässliche Qualität und Sicherheit. Die ECOi-W AQUA-Z DC-Baureihe punktet vor allem mit einem doppelten Kältemittelkreislauf für konstanten Betrieb und setzt auf das Kältemittel R32 mit niedrigem Treibhauspotenzial (GWP).

Mit dieser Produktlinie soll die Leistung und Flexibilität von kommerziellen Kaltwassersätzen und reversiblen Wärmepumpen deutlich verbessert werden. Dazu bietet die Baureihe eine Leistungsspanne von 150 bis 380 kW, die mit dem Kaskadenregler noch weiter erhöht werden kann. Die hohe saisonale Leistung mit einem maximalen SEER von 5,2 und einem SCOP von 4,0 stellt zudem das ganze Jahr über eine hohe Effizienz sicher.

Die ECOi-W AQUA-Z DC-Baureihe überzeugt nicht nur mit großer Leistung, sondern auch durch eine umfangreiche Auswahl an Modellen für höchste Flexibilität bei der Installation. Das Sortiment umfasst sowohl 10 Modelle für den reinen Kühlbetrieb als auch 13 Modelle für den reversiblen Einsatz. Die verschiedenen Baugrößen haben unterschiedliche Gehäuse-Designs: Ein neues Fin&Tube Wärmeaustauscher-Design (Luft/Wasser) sowie zwei neue Multi-V-Wärmetauscher für Leistungen von 190 bis 380 kW. Diese große Auswahl an Geräten ermöglicht die Anpassung an verschiedenste Installationsanforderungen. Insgesamt bietet die Reihe die kleinste Stellfläche für die Größen 150 bis 170 kW und die geringste Höhe für Multi-V-Chassis auf dem Markt.

Die ECOi-W AQUA-Z DC-Baureihe nutzt das Kältemittel R32 mit niedrigem Treibhauspotenzial (GWP) und weist im Vergleich zu Einheiten, die R410A-Kältemittel verwenden, einen deutlich geringeren CO2-Fußabdruck auf. Die H-Versionen der ECOi-W AQUA-Z DC-Baureihe sind zudem mit Fin&Tube-Wärmetauschern mit einem reduzierten Durchmesser von 7,2 mm ausgestattet. So wird die Kältemittelfüllmenge optimiert und der CO2-Fußabdruck um bis zu 85 % reduziert.

Herausragendes Merkmal der ECOi-W AQUA-Z DC-Baureihe ist der doppelte Kältemittelkreislauf. Die luftgekühlten Kaltwassersätze mit zwei Kreisläufen verwenden einen separaten Verdampfer und Verflüssiger für jeden Kältekreislauf. Dieser doppelte Kreislauf mit insgesamt vier Scroll-Kompressoren gewährleistet einen kontinuierlichen Betrieb und höchste Flexibilität, selbst wenn ein Kreislauf ausfallen sollte. Damit ist eine zuverlässige Leistung auch unter anspruchsvollen Bedingungen garantiert.

Bei der Geräteentwicklung stand vor allem die Geräuschreduzierung im Vordergrund. Deshalb gibt es die ECOi-W AQUA-Z DC-Reihe in zwei Versionen: Normal-Leise und Super-Leise. Die Super-Leise-Modelle sind mit Kompressormänteln für die Größen 150 bis 170 kW sowie mit Kompressorkästen und -mänteln für die Größen 190 bis 380 kW ausgestattet. Dadurch wird eine Senkung der Geräuschemissionen von bis zu 5 dB(A) im Vergleich zu den Standardversionen erreicht.

Die fortschrittliche Steuerungslogik ermöglicht eine intelligente Verwaltung des Kompressorbetriebs. Die Geräte sind zudem mit einer Smart Grid (SG) ready-Option ausgestattet, die hohe Effizienz, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit gewährleistet. Durch die Möglichkeit der Integration in kommende Smart Grids ist die ECOi-W AQUA-Z-DC Baureihe eine zukunftssichere Investition, die den Energieverbrauch optimiert und so die Betriebskosten genauso reduziert wie die Umweltbelastung.

 

Dieser Text enthält ca. 3.400 Zeichen

 

 


Pressebilder:

 

 

 

 

Bildbeschreibung:

Panasonic ECOi-W AQUA-Z DC 150-170.jpg


Über Panasonic Heating & Cooling Solutions

Mit über 60 Jahren Erfahrung, Standorten in mehr als 120 Ländern und über 200 Millionen verkauften Verdichtern ist Panasonic eines der führenden Unternehmen der Heiz- und Klimabranche weltweit. Panasonic bietet innovative Lösungen zum Klimatisieren und Beheizen von Wohngebäuden, Büros, gewerblichen Einrichtungen und Industriegebäuden. 

Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Qualität gelegt. Alle Geräte müssen den hohen Qualitätsanforderungen der Panasonic-Entwicklungsabteilung an Haltbarkeit, Funktion und Design entsprechen, bevor sie auf dem Weltmarkt angeboten werden.

Dabei achten die Entwicklungs-Ingenieure von Panasonic stets darauf, dass die strengsten Normen in Bezug auf Energieverbrauch, Umwelt und Geräusch­emission erfüllt werden. So sorgt Panasonic weltweit für gesundes Raumklima, umweltschonende Heizungen und sparsame Warmwasserbereitung.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website http://www.aircon.panasonic.de .


Über die Panasonic Gruppe

Die 1918 gegründete Panasonic-Gruppe, die heute weltweit führend in der Entwicklung innovativer Technologien und Lösungen für eine Vielzahl von Anwendungen in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Wohnungsbau, Automobil, Industrie, Kommunikation und Energie ist, wechselte am 1. April 2022 zu einem operativen Unternehmenssystem mit der Panasonic Holdings Corporation als Holdinggesellschaft und acht Unternehmen unter ihrem Dach. Für das Geschäftsjahresende zum 31. März 2024 meldete die Gruppe einen konsolidierten Nettoumsatz von ca. 54,12 Milliarden Euro (8.4968,4 Milliarden Yen). Um mehr über die Panasonic-Gruppe zu erfahren, besuchen Sie bitte: https://holdings.panasonic/global/